Druck und Medien Awards, Jurymitglied Dirk Leisering, Displaymanufaktur Hamburg

Verleihung der Druck&Medien Awards -Mein persönlicher Rückblick als Jurymitglied

Inzwischen war es das 6. Jahr, in dem ich als Jurymitglied die Einreichungen zu den Druck&Medien Awards , zusammen mit ca. 25 tollen und kompetenten Kolleginnen und Kollegen aus der Branche, bewerten durfte.

 

Der Verleihung gehen immer zwei lange Tage im Sommer voraus, an denen die Vorauswahl getroffen wird.

Hier werden wir in Gruppen eingeteilt und den entsprechenden Kategorien zugeordnet.

Unabhängig davon ist das Eventteam der Druck&Medien Awards ein ganzes Jahr damit beschäftigt, diese Veranstaltung für den Deutschen Drucker vorzubereiten.

Ein großes Lob an dieser Stelle für das fleißige und kompetente Eventteam.

Als Jurymitglied arbeitet man ehrenamtlich für die Awards.

Es versteht sich von selbst, dass ich seit kurzem nicht mehr für die Kategorien „Displaydrucker- und Verpackungsdrucker des Jahres“ aufgestellt werde.

Jedes Jahr ist es immer wieder ein Highlight die Innovationen und Veränderungen in der Branche hautnah zu verfolgen. Und letztendlich ist es immer ein ausschlaggebender Punkt, der die Unternehmen aufs erste Treppchen bringt.

Die Qualität und Liebe zum Detail.

Und hier muss ich sagen, dass es mich stolz macht, was unsere Branche leistet. Und noch schöner ist es, mit unserer täglichen Arbeit in der Displaymanufaktur Hamburg, einen großen Beitrag dazu leisten zu können.

Highlights in unserer Branche sind nicht die Dumpingpreise oder die Masse an Druckobjekten die online verkauft werden. Das alles hat seinen Markt und seine Daseinsberechtigung.

Langfristig wird sich aber kaum jemand an diese Standard Produkte erinnern.

Was sich aber in Gesprächen mit Kollegen oder Kunden immer wieder bestätigt, ist der Anspruch an hochwertigen Printlösungen die ein bisschen mehr Aufwand und Know How erfordern, als der einfache Flyer.

Und diese besonderen Produkte haben auch bei den Awards wieder überzeugt.

Produkte, wie wir sie in der DMH täglich anbieten und produzieren dürfen. Außergewöhnlich eben!

Die Branche hat sich verändert. Die Besucher und Preisträger bei den Awards sind jünger geworden.

Auch das weibliche Geschlecht ist inzwischen etwas zahlreicher vertreten.

Digitalisierung hat im Produktionsprozess schon lange Einzug genommen und ist eine große und zusätzliche Chance für alle Unternehmer.

Ich habe auch das Gefühl, dass wieder mehr miteinander gesprochen wird. Das ist ein gutes Signal.

Für die Zukunft wünsche ich mir persönlich mehr neue Gesichter auf der Veranstaltung.

Das setzt Mut und Zeit für eine Einreichung voraus. Diese neuen Unternehmen sind wichtig, damit weiterhin ein fairer Wettbewerb besteht und die Veranstaltung genauso glaubwürdig bleibt.

Ich hoffe, dass die Veranstalter den Prozess der Einreichung vereinfachen werden.

Auch in diesem Jahr hätte die DMH mit großer Sicherheit eine sehr gute Chance gehabt, mit tollen Einreichungen auf einem der vorderen Plätze zu landen.

Das würde aber bedeuten, dass ich meine Jurytätigkeit und die damit verbundene Tradition wegen Befangenheit aufgeben müsste.

Somit bleibt es bei einer stillen Bewertung unserer internen Arbeit und dem Wissen, wir hätten das genauso gut oder vielleicht sogar besser gekonnt…

Sie als Kunde sind unsere wichtigste Jury und Ihre Freude an einem guten und qualitativ hochwertigen Endergebnis ist unser erster Preis!

Herzliche Grüße

Dirk Leisering